bAV-Test für Arbeitgeber
Selbsttest zur betrieblichen Altersvorsorge
Mit dem bAV-Check erfahren Sie als Arbeitgeber schnell und unkompliziert, wo Ihr Unternehmen beim Thema betriebliche Altersvorsorge steht
bAV-Selbstcheck
Einfach die Fragen beantworten – Ihr Ergebnis zeigt, ob Ihre bAV noch Nachholbedarf hat oder bereits auf Best-Practice-Niveau läuft.
Sie erhalten eine persönliche bAV-Einstufung von A (Exzellent) bis E (Unzureichend).
Am Ende können Sie Ihr Ergebnis direkt als PDF herunterladen.
1. Besteht eine schriftliche Versorgungsordnung (VO)?
Eine Versorgungsordnung/Betriebsvereinbarung definiert, wie die betriebliche Altersversorgung (bAV) bei Ihnen geregelt ist.
2. Besteht eine firmeneigene Entgeltumwandlungsvereinbarung (EUV)?
Eine EUV regelt, wie Entgeltumwandlungen intern durchgeführt werden.
3. Welche der 6 Durchführungswege werden angewendet?
Mehrfachnennung möglich – anschließend auf „Weiter“ drücken.
4. Welche Arten der Zusagen werden erteilt?
Mehrfachnennung möglich – anschließend auf „Weiter“ drücken.
5. Wird das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) berücksichtigt?
Seit 2019 sind 15% Arbeitgeberzuschuss gesetzlich verpflichtend.
6. Zahlen Sie freiwillige Zuschüsse oberhalb 15% (BRSG)?
7. In welcher Form gewähren Sie freiwillige Zuschüsse?
8. Wie hoch sind Festzuschuss (Euro) und/oder prozentualer Zuschuss?
Mehrfachnennung möglich – anschließend auf „Weiter“ drücken.
9. Erhalten alle Mitarbeiter den gleichen freiwilligen Zuschuss?
10. Wie hoch ist die Nutzungsquote der Betriebsrente?
Geben Sie in etwa an, wie viel Prozent Ihrer Mitarbeiter einen Vertrag zur bAV haben.
11. Werden Vertragsänderungen, die der Arbeitgeber dem Versicherer mitteilt, vorab mit dem Arbeitnehmer abgestimmt?
12. Hat in den letzten 60 Monaten eine Überprüfung der bAV stattgefunden?
Zu berücksichtigen sind Änderungen und Verpflichtungen unter anderem aus BetrAVG, BRSG und AGG.
13. Zwischen wie vielen Versicherern kann der Mitarbeiter den Tarif auswählen?
14. Übernehmen Sie bestehende bAV-Verträge neu eingestellter Mitarbeiter?
15. Welche Durchführungswege übernehmen Sie?
16. Welche Entgeltumwandlungsvereinbarung nutzen Sie bei zu übernehmenden bAV-Verträgen?
17. Bestätigen Ihre Mitarbeiter die Kenntnisnahme Ihrer Versorgungsordnung / Betriebsvereinbarung?
18. Nutzen Sie eine übergeordnete digitale bAV-Verwaltung?
19. Nutzt Ihre digitale Verwaltung Schnittstellen zum Austausch mit Dritten?
Zum Beispiel zum Datenaustausch mit Versicherern.
20. Können alle Ihre Mitarbeiter die eigenen Vertragsdaten digital einsehen?
In nur einem Portal findet Ihr Mitarbeiter alle Verträge und Dokumente.
21. Hat Ihre Lohnbuchhaltung / Steuerberatung Einsicht auf sämtliche Vertragsdaten?
22. Werden Formulare und Vereinbarungen zeitsparend ohne Papierform bearbeitet?
Bitte wähle eine Antwort aus.

Best-Practice-Niveau.

Sehr gute Struktur, Feinschliff möglich.

Grundstruktur steht, Optimierung sinnvoll.

Lücken vorhanden.

Akuter Handlungsbedarf.
Hinweis: Diese Ersteinschätzung ersetzt keine individuelle Beratung.
Gerne bespreche ich Ihre individuellen Anliegen mit Ihnen.
Übermitteln Sie einfach im Formular Ihre Kontaktdaten. Ich komme innerhalb von 48 Stunden auf Sie zu.
Oder nehmen Sie direkt Kontakt auf:
Sie erreichen mich Mo-Fr ziwschen 8 – 20 Uhr